PCR: Maximal treffsicher gegen Chlamydien

• PCR-Labor
  • Dr. Frank Conrad, Urologe und Männerarzt, betreibt in seiner Praxis ein volldigitales Labor. Hier ist das zentrale Analyse-Gerät abgebildet.

Die Abkürzung PCR steht für Polymerase Chain Reaction, engl. f. ‚Polymerase Kettenreaktion‘. Das Enzym Polymerase regt die Reproduktion von DNA an. Errerger-DNA wird nachweisbar.

„Ja, richtig, Ihre Symptome könnten ein Hinweis auf eine STI sein. Wir gehen der Sache gleich mal nach und machen eine PCR-Analyse Ihrer Probe. Wahrscheinlich haben Sie dann heute noch Gewissheit, ob eine Infektion mit Chlamydien oder einer anderen sexuell übertragenen Infektionen vorliegt. Das Ergebnis ist ja zu >99,99% sicher.“

So oder so ähnlich verlaufen die Gespräche mit Patientinnen und Patienten, die sich an uns wenden, weil sie nach einem Risikokontakt Symptome wie Ziehen beim Wasserlassen haben.

In diesen Fällen kommt in meiner Praxis ausschließlich die PCR-Methode zum Einsatz. Das PCR-Verfahren ist extrem sicher und dabei noch sehr schnell. Das macht es zum weltweit empfohlenen Gold-Standard für den Nachweis von sexuell übertragenen Infektionen (engl. STI / STD, sexual transmitted Infection bzw. Disease). Vor allem die Infektionszahlen von Chlamydien steigen seit Jahren.

Standardtests haben eine relativ hohe Fehlerquote an falsch negativen Befunden – der Test meldet ’negativ‘, obwohl die Probe Erregern enthält.

Falsch negative Befunde sind problematisch. Sie begünstigen die Verschleppung der Infektion. Daraus erwächst ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.
Tatsächlich sind unerkannte Chlamydien-Infektionen die häufigste infektiöse Ursache für Unfruchtbarkeit.

Für einen wirklich sicheren Nachweis dieses Erregers braucht es eben einen PCR-Test. Bereits vor vielen Jahren habe ich in diese Technik investiert.

Neben dem PCR-Technik betreibe ich auch ein klassisches Labor für mikrobiologische Befunde. Damit erheben wir 90% der Laborbefunde selbst.

Damit ist meine Praxis weitgehend unabhängig von externen Dienstleistern und möglichen Fehlerquellen, was spürbare Vorteile hinsichtlich Zeit, Sicherheit und Qualität hat.