Dr. med. Frank Conrad, niedergelassener Facharzt für Urologie, war einer der ersten Kölner Urologen, der die PCR-Technologie im eigenen Labor einsetzte, um bessere Befunde bei STDs zu bekommen. Das PCR-Verfahren findet den genetischen Fingerabdruck von Chlamydien, Herpes, AIDS und allen anderen STDs extrem sicher. Außerdem verkürzt das PCR-Verfahren die Zeit bis zur Diagnose erheblich, so lassen sich Chlamydien damit in einem Arbeitstag sicher nachweisen. PCR gilt weltweit der ‚Goldstandard‘ zur Bekämpfung von STDs.
Mit Gen-Verfahren gegen STDs, zu deutsch 'Geschlechtskrankheiten': Das PCR-Gerät findet alle Erregertypen. Dr. Conrad war der erste niedergelassene Urologe mit eigener PCR-Technik in Köln.

PCR - der 'Goldstandard' gegen STD / STI

Das was umgangssprachlich als ‚Geschlechtskrankheiten' bezeichnet wird, heißt unter Ärzten 'sexuell übertragene Infektionen‘ oder kurz STD bzw. STI.
Erkrankungen, die sexuell übertragen werden, sind ein Risiko für die Gesundheit insgesamt.
So können unbehandelte Infektionen mit Chlamydien z. B. Unfruchtbarkeit auslösen.
Für mich als Urologe in Köln ist die Behandlung dieser Erkrankungen ein wichtiger Teil meines Praxisalltags.
Deswegen habe ich in eigene PCR-Technik investiert – als erster niedergelassener Urologe überhaupt in Köln.

Maximal sichere Diagnosen durch Gen-Verfahren

Das PCR-Verfahren basiert auf Gen-Technik. PCR steht für Polymerase Chain Reaction.
Das Verfahren findet die genetischen 'Fingerabdrücke' von Chlamydien und allen anderen STDs sehr schnell - und vor allem sehr, sehr sicher.
Die Fehlerquote geht praktisch gegen Null – im Gegensatz anderen Verfahren.
PCR ist das sicherste Verfahren überhaupt zum Nachweis von Chlamydien, HIV & Co.
Warum sollte man sich mit weniger als der maximalen Sicherheit zufriedengeben?

Eindeutige Befunde in wenigen Stunden

Bei Verdacht auf Chlamydien & Co erhalten unsere Patienten maximal sichere Befunde meistens noch am selben Werktag.
Bei HIV-Verdacht verkürzt sich die Wartezeit auf ca. zwei Wochen nach dem Risikokontakt.

Warnsignale

Wer nach einem Risikokontakt ein allgemeines Grippegefühl oder Brennen beim Wasserlassen verspürt, sollte sich umgehend ärztlich untersuchen lassen.
Bei Verdacht einer STD-Infektion erhalten Sie ganz kurzfristig einen Termin bei uns.
Gesetzlich Versicherte behandeln wir als Selbstzahler.

Stichwort 'Chlamydien'

Chlamydien sind die häufigste sexuell übertragene Infektion oder kurz STD ('Geschlechtskrankheit') überhaupt – und die Anzahl der Neu-Infektionen steigt stetig.
In den ersten beiden Wochen bleibt eine Chlamydien-Infektion häufig unbemerkt.
In dieser Phase werden die Erreger unwissentlich durch ungeschützten Sex weitergegeben.

Unbehandelte Chlamydien-Infektionen sind die häufigste infektiöse Ursache für Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau.
Zusätzlich besteht das Risiko einer Prostata- oder Hodenentzündung.
Beide Krankheitsbilder sind schwerwiegend, schmerzhaft und langwierig.

Mehr zum PCR-Verfahren (Wikipedia)
Mehr zu AIDS / HIV (Wikipedia)

Umgangssprachlich sagt man ‚Geschlechtskrankheiten', wir Mediziner sprechen von sexuell übertragenen Infektionen oder kurz STDs, die den Intimbereich von Frau und Mann befallen.
Dagegen haben wir was: Ein zertifiziertes Verfahren, das schnell und zuverlässig die genetischen 'Fingerprints' von Chlamydien und allen anderen STDs findet.

Die Vorteile auf einen Blick
- eine schnelle und maximal zuverlässige Diagnose
- früherer Start der Behandlung und schnellere Genesung
- insgesamt bessere Heilungschancen

Bitte beachten Sie:
- Praxisurlaub vom 30. Juli bis 10. August 2018.

So vereinbaren Sie einen Behandlungstermin bei uns:

Sie erreichen uns während der Praxiszeiten unter 0221 / 2 80 67 67.
Wenn Sie jetzt vom Smartphone anrufen möchten, tippen Sie bitte auf den blauen Button.

Wer diese mobil von seinem Smartphone aufruft, kann mit dieser Schaltfläche seine Telefon-App starten. fotolia.com / © agrus

Oder Sie folgen diesem externen Link zur Online-Terminbuchung bei Doctolib.

Leider können wir ausschließlich Privatpatienten und Selbstzahler behandeln. Warum?

Exzellente Bewertungen von Patienten bei Jameda für Dr. Conrad und sein Team.