Dr. med. Frank Conrad, niedergelassener Facharzt für Urologie, war einer der ersten Kölner Urologen, der die PCR-Technologie im eigenen Labor einsetzte, um bessere Befunde bei STDs zu bekommen. Das PCR-Verfahren findet den genetischen Fingerabdruck von Chlamydien, Herpes, AIDS und allen anderen STDs extrem sicher. Außerdem verkürzt das PCR-Verfahren die Zeit bis zur Diagnose erheblich, so lassen sich Chlamydien damit in einem Arbeitstag sicher nachweisen. PCR gilt weltweit der ‚Goldstandard‘ zur Bekämpfung von STDs.
Mit Gen-Verfahren gegen STDs, zu deutsch 'Geschlechtskrankheiten': Unser PCR-Gerät erkennt sie alle. Dr. Conrad war der erste niedergelassene Urologe mit eigener PCR-Technik in Köln.

PCR - der 'Goldstandard' gegen STD / STI

Das was umgangssprachlich als ‚Geschlechtskrankheiten' bezeichnet wird, heißt medizinisch 'sexuell übertragene Infektionen‘ oder kurz STD bzw. STI.
Erkrankungen, die sexuell übertragen werden, sind ein Risiko für die Gesundheit insgesamt.
Die Behandlung dieser Erkrankungen ist Teil meines Fachgebietes, der Urologie.
Dazu setze ich auf das PCR-Verfahren. Es ist weltweit der ‚Goldstandard‘ gegen STD und findet die genetischen 'Fingerabdrücke' aller STDs schnell und sicher.
Seine Fehlerquote geht praktisch gegen Null – im Gegensatz zu Selbsttests und anderen Verfahren.

Unentdeckte STD sind ein Risiko für Unfruchtbarkeit und viele weitere gesundheitlichen Probleme.
Warum sollte man sich mit weniger als der maximalen Sicherheit zufriedengeben?
Schließlich ist Gesundheit die Basis von allem was zählt.

Dank des PCR-Labors bekommen meine Patienten maximal zuverlässige Befunde meistens noch am selben Werktag. Bei HIV-Verdacht verkürzt sich die Wartezeit auf ca. zwei Wochen nach dem Risikokontakt.

Wer nach einem Risikokontakt ein allgemeines Grippegefühl oder Brennen beim Wasserlassen verspürt, sollte sich umgehend ärztlich untersuchen lassen.
Bitte rufen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen haben oder kurzfristig einen Termin vereinbaren möchten.

Unsere Patienten bekommen maximal zuverlässige STD-Befunde meistens noch am selben Werktag. Bei HIV-Verdacht verkürzt sich die Wartezeit nach dem Risikokontakt auf ca. zwei Wochen. Bitte rufen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen haben oder kurzfristig einen Termin vereinbaren möchten oder lesen Sie hier weiter.

Chlamydien sind die häufigste sexuell übertragene Infektion oder kurz STD ('Geschlechtskrankheit') überhaupt.
In den ersten beiden Wochen verläuft diese Infektion meistens unauffällig.
In dieser Phase werden die Erreger oft durch ungeschützten Sex unwissentlich weitergegeben.
Unbehandelte Erkrankungen dieses Typs sind die häufigste infektiöse Ursache für Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau.
Zusätzlich besteht das Risiko einer Prostata- oder Hodenentzündung.
Beide Krankheitsbilder sind schwerwiegend, schmerzhaft und langwierig.
Typische Symptome einer beginnenden STD oder 'Geschlechtskrankheit' sind:
- Brennen oder Ziehen beim Wasserlassen
- allgemeines Grippe-Gefühl
- Veränderungen im Intimbereich

Wer eines dieser Symptome nach einem Risikokontakt wahrnimmt, sollte umgehend einen Facharzt für Urologie aufsuchen.
Einen Akut-Termin erhalten Sie bei uns kurzfristig. Bitte nutzen Sie eine der nachstehenden Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Der 'Gen-Trick' hinter PCR

PCR steht für Polymerase Chain Reaction, deutsch 'Polymerase Kettenreaktion'. Die Gabe des Enzyms Polymerase in eine Urin- oder Blutprobe bringt vorhandene Erreger-DNA dazu, sich sprunghaft zu vermehren.
So steigt die Dichte der Erreger-DNA in der Probe über die Nachweisschwelle. Die Verlässlichkeit der Ergebnisse liegt deutlich über 99% bei allen Formen der STDs.
Dr. med. Frank Conrad ist Kölner Facharzt für Urologie und Männerarzt. Er betreibt die Urologie am Neumarkt als Privatpraxis, und er ist einer der ersten Kölner Urologen, der in eine eigene PCR-Ausstattung investiert hat.

Mehr zum PCR-Verfahren (Wikipedia)
Mehr zu AIDS / HIV (Wikipedia)

Umgangssprachlich sagt man ‚Geschlechtskrankheiten', wir Mediziner sprechen von sexuell übertragenen Infektionen oder kurz STDs, die den Intimbereich von Frau und Mann befallen.
Dagegen haben wir was: Ein zertifiziertes Verfahren, das schnell und zuverlässig die genetischen 'Fingerprints' von Chlamydien und allen anderen STDs findet.

Die Vorteile auf einen Blick
- eine schnelle und maximal zuverlässige Diagnose
- früherer Start der Behandlung und schnellere Genesung
- insgesamt bessere Heilungschancen

Einen Behandlungstermin vereinbaren
1
. Wenn Sie meine Webseite gerade über Ihr Smartphone anschauen, tippen Sie bitte auf den blauen Button.

Wer diese mobil von seinem Smartphone aufruft, kann mit dieser Schaltfläche seine Telefon-App starten. fotolia.com / © agrus

2. Neu: Bitte folgen Sie diesem Link zur Online-Terminbuchung und wählen einen passenden Termin aus.
3. Sie erreichen uns während der Praxiszeiten unter 0221 / 2 80 67 67 an.

Bitte beachten Sie: Leider können wir ausschließlich Privatpatienten und Selbstzahler behandeln. Warum?

Unsere Praxiszeiten an Karneval:
Unsere Praxis ist am 9. Feb. geöffnet. Keine Sprechstunde am 12. u. 13. Feb.
Wir öffnen wieder am Aschermittwoch, dem 14. Februar und wünschen Ihnen allen eine tolle Stimmung an den Tollen Tagen.

Exzellente Bewertungen von Patienten bei Jameda für Dr. Conrad und sein Team.