Testosteron-Mangel behandeln

So wirkt Testosteron

Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken.

Eine ausreichende Versorgung mit Testosteron ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden, denn dieses Hormon wirkt an vielen Stellen im Körper u. a.:

• Skelett und Muskulatur
  • Herz und Kreislauf
  • Fettstoffwechsel
  • Psyche
  • Libido

Bitte nehmen Sie hier Kontakt auf oder buchen Ihren Test-Termin online über Doctolib.

Testosteron hält Männer fit

Testosteron ist ganz zentral für Gesundheit und Wohlbefinden eines Mannes.
Als Kölner Urologe und Männerarzt sehe ich täglich die Auswirkungen von Testosteron-Mangel auf die Betroffenen:

• schlechter Schlaf
  • Abgeschlagenheit
  • Überforderung
  • depressive Verstimmung

Testosteron-Mangel macht krank

Testosteron-Mangel fördert Übergewicht und steigert das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Im Sinne der Gesundheitsvorsorge ist es sehr wichtig, Testosteron-Mangel zu behandeln.

Etwa 800.000 der Männer ab Mitte 30 haben zu wenig Testosteron im Körper, aber nur ca. 20 % werden ärztlich behandelt.
Bei mehr als 80% der Betroffenen wird dieser Hormonmangel nicht erkannt - und nicht behandelt.

Als Männerarzt halte ich daher die jährliche Überprüfung des Testosteronwertes ab Mitte 30 für ein Muss.
In meiner Praxis, der Urologie am Neumarkt, gehört diese Untersuchung zum ‚Standardprogramm‘ der Check-ups.

Zahlen zum Thema 'Testosteron-Mangel' (externer Link)

Einen Termin zur Messung Ihres Testosteronwertes bekommen Sie bei uns kurzfristig.

Jetzt einen Termin zum 'Testo-Test' vereinbaren?

Dr. Frank Conrad, Kölner Urologe und Männerarzt.
Dr. Conrad behandelt seit vielen Jahren erfolgreich Testosteron-Mangel.

Urologie für Ihn

• Privatpraxis Conrad 619810
  • Privatpraxis Conrad 619959
  • Privatpraxis Conrad 8159

Bei anhaltenden Hodenschmerzen bitte sofort zum Arzt!

Starke, permanente Hodenschmerzen sind aus urologischer Sicht ein Notfall, den man umgehend abklären sollte.
    Möglicherweise stehen die Zeugungsfähigkeit und die Gesundheit insgesamt auf dem Spiel.
    Betroffene sollten sofort einen Urologen oder ein Krankenhaus mit urologischer Ambulanz aufzusuchen.
    Weitere Info zum Thema Hodenschmerzen (externer Link)

Ursachen

Nach meiner Erfahrung als Kölner Urologe stecken hinter andauernden Hodenschmerzen meistens Entzündungen, die durch Erreger der Chlamydien und anderer STD / STI ausgelöst wurden. Wenn eine STD / STI nicht oder zu spät erkannt wurde, greifen die Erreger häufig auf Nebenhoden oder Hoden über. In diesem Fall helfen nur Antibiotika und einige Wochen strike Bettruhe.

STD- / STI - Infektionen sicher erkennen und behandeln

Damit es erst gar nicht so weit kommt, setze ich in meiner Praxis auf das PCR-Verfahren.
    Seine Fehlerquote ist die geringste aller Testverfahren (unter 0,000001%). Deswegen hat sich es sich weltweit als 'Goldstandard' etabliert.
    Unsere PCR-Technik erkennt alle Formen der STD / STI schnell und sehr sicher. Mehr dazu

Wer kürzlich einen Risiko-Kontakt hatte und danach ein Ziehen beim Wasserlassen oder ähnliche Symptome spürt, ist mit einem PCR-Test bei uns auf der sicheren Seite - das geht schnell und einfach.

Hodenkrebs hat die größte Häufung um 40

Entzündungen der Hoden sind extrem schmerzhaft. Der Hodenkrebs ist das anfangs genau nicht.
    Diese seltene Erkrankung trifft in erster Linie Männer um 40 und kann einen ganzen Lebensentwurf zunichte zu machen.
    Dagegen setzen wir auf einen Test, der den Tumormarker frühzeitig aufspürt.

Jetzt einen Termin vereinbaren? Hier können Sie Kontakt aufnehmen oder online über Doctolib buchen.

Besser kein 'Mut zur Lücke' - Vorsorgelücke schließen

Mitglieder der GKV haben erst ab dem 45. Lebenjahr Anspruch auf Krebsvorsorge - und das ist u. U. deutlich zu spät für diesen Tumor.
    Nur früh erkannt ist diese Krebsform gut heilbar. Als Urologe rate ich GKV-Patienten dazu, diese Vorsorgelücke als Selbstzahler zu schließen.
    Die Abrechnung erfolgt transparent nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Prostata

Bei etwa der Hälfte der Männer ab 45 bildet sich eine gutartige Vergrößerung der Prostata BPH / BPE.
    Das allein ist noch keine Erkrankung im engeren Sinne, jedoch können die Symptome sehr belastend sein:

• häufiger Harndrang, oft auch nachts
    • verzögerte Blasenentleerung
    • geringe Harnmenge

Gegen diese Beschwerden gibt es gut wirksame Mittel. Sehr wichtig sind aber auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Prostata.
    Mit der anatomisch geformten Sonde meines Ultraschalls untersuche ich schmerzarm, ob es Veränderungen gibt, die nicht im Zusammenhang mit einer BPH / BPE stehen.

• Privatpraxis Conrad 619877
      Dr. med. Frank Conrad, Kölner Urologe und Männerarzt, nimmt sich Zeit für seine Patienten.
    • Privatpraxis Conrad 619810
      Das Team der Urologie am Neumarkt steht für Top-Medizin in entspannter Atmosphäre.
    • Privatpraxis Conrad 619934
      "Guten Tag, was können wir für Sie tun?"
    • Privatpraxis Conrad 8209
      Vorbereitung einer Probe zur Analyse nach PCR-Standard.

PCR - der 'Goldstandard' gegen STI / STD

Was umgangssprachlich als ‚Geschlechtskrankheiten' bezeichnet wird, heißt medizinisch 'sexuell übertragene Infektionen‘ oder abgekürzt STI / STD. Diese Infektionen sind eine Gefahr für die Gesundheit insgesamt. Unbehandelte Infektionen mit Chlamydien sind z. B. die häufigte infektiöse Ursache für Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau. Meine Praxis verfügt über ein PCR-Labor. PCR ist der Schlüssel zu schnellen und sicheren Diagnosen.

Die Fehlerquote von PCR ist die geringste aller Testverfahren (unter 0,000001%). Deswegen hat sich es sich weltweit als 'Goldstandard' nach  WHO etabliert.

Durch das PCR-Verfahren weisen wir Chlamydien, Gonorrhoe, HIV sowie alle anderen ‚Geschlechtskrankheiten‘ sehr, sehr zuverlässig nach und leiten wirksame Gegenmaßnahmen ein.

Spätestens wenn sich nach einem Risiko-Kontakt Symptome wie ‚Ziehen beim Wasserlassen‘ zeigen, ist es Zeit zu handeln.

Bei Verdacht auf eine sexuell übertragene Infektion erhalten Betroffene bei uns einen Akuttermin - kurzfristig und diskret.

Fit sein, fit bleiben

• Konsultation FC
        Dr. Conrad setzt sich dafür ein, Vorsorge stärker an persönlichen Faktoren auszurichten. Das Konzept heißt 'Personal Check-ups'.
      • ultraschall
        Die Ultraschalltechnik der neuesten Generation bietet mehr Auflösung und steigert die Qualität der Vorsorgeuntersuchungen.
      • team uanm
        Dr. Conrad und sein Team sorgen für eine entspannte, freundliche und persönliche Atmosphäre inmitten der wuseligen Kölner City.

Nach meiner Erfahrung als Kölner Urologe und Männerarzt steigt die Qualität von Gesundheitsvorsorge je mehr man die persönlichen Lebensumstände berücksichtigt.

In der Urologie am Neumarkt setzen wir daher auf das Konzept der 'Personal Check-ups'. Das ist im Prinzip wie ein Personal Fitness Coach - nur eben für gesundheitliche Dinge.

Zunächst ermitteln wir den individuellen Bedarf und entwickeln daraus ein persönliches ‚Vorsorge-Paket‘. Immer dabei sind eine gründliche Krebsvorsorge und ein ausführliches Arztgespräch. Am Anfang stehen Fragestellungen wie:

• Ihre Stressbelastung im Beruf
        • Ihre allgemeine Lebenssituation
        • Hinweise auf familiäre Risiken
        • vorhandene Diagnosen und Laborwerte

Dauerhafter Stress begünstigt die Entstehung schwerer Erkrankungen. Aus meiner Sicht als Urologe und Männerarzt in Köln besteht zeitgemäße Vorsorge darin, solche Risiken frühzeitig sichtbar zu machen.
        Der Zeitaufwand für effiziente Vorsorge ist in meiner Praxis niedrig. Üblicherweise reicht ca. eine Stunde zzgl. Beratungsgespräch pro Jahr. Übrigens: Dank guten Teamworks gibt es in der Urologie am Neumarkt praktisch keine Wartezeiten.

Jetzt einen Termin zum Personal Check-up vereinbaren? Hier können Sie Kontakt aufnehmen oder online über Doctolib buchen.

Weitere Informationen Ok