Testosteron-Mangel behandeln

Zum Zoomen bitte ins Bild klicken.

Eine ausreichende Versorgung mit Testosteron ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Das Hormon wirkt an vielen Stellen im Körper.
  • Skelett und Muskulatur
  • Herz und Kreislauf
  • Stoffwechsel
  • Psyche
  • Sexualität

Testosteron hält Männer fit

Testosteron ist ganz zentral für Gesundheit und Wohlbefinden eines Mannes.
Als Kölner Urologe und Männerarzt sehe ich täglich die Auswirkungen von Testosteron-Mangel auf die Betroffenen in meiner Praxis:

• schlechter Schlaf
  • Abgeschlagenheit
  • Überforderung
  • depressive Verstimmung

Risiko Testosteron-Mangel

Testosteron-Mangel fördert Übergewicht und steigert das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Im Sinne der Gesundheitsvorsorge ist es ratsam, Testosteron-Mangel zu behandeln.

Etwa ein Drittel der Männer ab Mitte 30 hat zu wenig Testosteron im Körper, aber die wenigsten davon werden behandelt.
Als Männerarzt halte ich daher die jährliche Überprüfung des Testosteronwertes ab Mitte 30 für ein Muss.
In meiner Praxis, der Urologie am Neumarkt, gehört diese Untersuchung zum ‚Standardprogramm‘.

Einen Termin zur Messung Ihres Testosteronwertes bekommen Sie bei uns kurzfristig.

Jetzt einen Termin vereinbaren?

Dr. Frank Conrad, Kölner Urologe und Männerarzt.
Dr. Conrad behandelt seit vielen Jahren erfolgreich Testosteron-Mangel.

Urologie für Ihn

• Privatpraxis Conrad 619810
  • Privatpraxis Conrad 619959
  • Privatpraxis Conrad 8159

Bei anhaltenden Hodenschmerzen bitte sofort zum Arzt!

Starke, permanente Hodenschmerzen sind aus urologischer Sicht ein Notfall, den man umgehend abklären sollte.
    Möglicherweise stehen die Zeugungsfähigkeit und die Gesundheit insgesamt auf dem Spiel.
    Betroffene sollten sofort einen Urologen oder ein Krankenhaus mit urologischer Ambulanz aufzusuchen.

Ursachen

Nach meiner Erfahrung als Kölner Urologe stecken hinter den Hodenschmerzen zunehmend Entzündungen, die durch Erreger der Chlamydien und anderer STI / STD ausgelöst wurden.
    Wenn eine STI / STD nicht erkannt wurde, greifen die Erreger häufig auf Nebenhoden oder Hoden über. In diesem Fall helfen nur Antibiotika und einige Wochen strike Bettruhe.

Weitere Info zum Thema Hodenschmerzen (externer Link)

STD- / STI - Infektionen sicher erkennen

Damit es erst gar nicht so weit kommt, setze ich in meiner Praxis auf das PCR-Verfahren.
    Seine Fehlerquote ist die geringste aller Testverfahren (unter 0,000001%). Deswegen hat sich es sich weltweit als 'Goldstandard' etabliert.
    Unsere PCR-Technik erkennt alle Formen der STI / STD schnell und sehr sicher. Mehr dazu

Wer kürzlich einen Risiko-Kontakt hatte und danach ein Ziehen beim Wasserlassen oder ähnliche Symptome spürt, ist mit einem PCR-Test auf der sicheren Seite.

Hodenkrebs hat die größte Häufung um 40

Entzündungen der Hoden sind extrem schmerzhaft. Der Hodenkrebs ist das anfangs genau nicht.
    Diese seltene Erkrankung trifft in erster Linie Männer um 40 und kann einen ganzen Lebensentwurf zunichte zu machen.
    Dagegen setzen wir auf einen Test, der den Tumormarker frühzeitig aufspürt.

Vorsorgelücke schließen

Mitglieder der GKV haben erst ab dem 45. Lebenjahr Anspruch auf Krebsvorsorge - und das ist u. U. deutlich zu spät für diesen Tumor.
    Nur früh erkannt ist diese Krebsform gut heilbar. Als Urologe rate ich GKV-Patienten dazu, diese Vorsorgelücke als Selbstzahler zu schließen.
    Die Abrechnung erfolgt transparent nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Prostata

Bei etwa der Hälfte der Männer ab 45 bildet sich eine gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH / BPE).
    Das ist zwar keine Erkrankung im engeren Sinne, jedoch können die Symptome sehr belasten:

• häufiger Harndrang, oft auch nachts
    • verzögerte Blasenentleerung
    • geringe Harnmenge

Gegen diese Beschwerden gibt es gut wirksame Mittel. Sehr wichtig sind aber auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Prostata.
    Mit der anatomisch geformten Sonde meines Ultraschalls untersuche ich schmerzarm, ob es Veränderungen gibt, die nicht im Zusammenhang mit einer BPH / BPE stehen.

• Privatpraxis Conrad 619877
      Dr. med. Frank Conrad, Kölner Urologe und Männerarzt, nimmt sich Zeit für seine Patienten.
    • Privatpraxis Conrad 619810
      Das Team der Urologie am Neumarkt steht für Top-Medizin in entspannter Atmosphäre.
    • Privatpraxis Conrad 619934
      "Guten Tag, was können wir für Sie tun?"
    • Privatpraxis Conrad 8209
      Vorbereitung einer Probe zur Analyse nach PCR-Standard.

PCR: Der 'Goldstandard' gegen STD / STI

Was umgangssprachlich als ‚Geschlechtskrankheiten' bezeichnet wird, heißt medizinisch 'sexuell übertragene Infektionen‘ oder abgekürzt STD bzw. STI. Diese Infektionen sind eine Gefahr für die Gesundheit insgesamt.
      Unbehandelte Infektionen mit Chlamydien sind z. B. die häufigte infektiöse Ursache für Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau.

Meine Praxis verfügt über ein PCR-Labor. Es ist unser Schlüssel zu schnellen und sicheren Diagnosen.
      Die Fehlerquote von PCR ist die geringste aller Testverfahren (unter 0,000001%). Deswegen hat sich es sich weltweit als 'Goldstandard' etabliert.
      Durch das PCR-Verfahren weisen wir äußerst zuverlässig die DNA von Chlamydien, Gonorrhoe, HIV sowie allen anderen ‚Geschlechtskrankheiten‘ nach und leiten wirksame Gegenmaßnahmen ein.

Wer nach ungeschütztem Sex, Symptome wie ‚Ziehen beim Wasserlassen‘ wahrnimmt, kann kurzfristig und diskret einen Akuttermin bei uns bekommen.

Jetzt einen Termin vereinbaren?

Fit sein, fit bleiben

• Konsultation FC
        Dr. Conrad setzt sich dafür ein, Vorsorge stärker an persönlichen Faktoren auszurichten. Das Konzept heißt 'Personal Check-ups'.
      • ultraschall
        Die Ultraschalltechnik der neuesten Generation bietet mehr Auflösung und steigert die Qualität der Vorsorgeuntersuchungen.
      • team uanm
        Dr. Conrad und sein Team sorgen für eine entspannte, freundliche und persönliche Atmosphäre inmitten der wuseligen Kölner City.

Nach meiner langjährigen Erfahrung als Kölner Urologe und Männerarzt gelingt die Gesundheitsvorsorge deutlich besser, wenn man die persönlichen Lebensumstände kennt und berücksichtigt.
        In der Urologie am Neumarkt verfolgen wir deswegen das Konzept der 'Personal Check-ups'.

Im Kern geht es um:

• Ihre Stressbelastung im Beruf
        • Ihre allgemeine Lebenssituation
        • Hinweise auf familiäre Risiken
        • detaillierte Laboruntersuchungen
        • gründliche Krebsvorsorge
        • ein ausführliches Arztgespräch zur gesundheitlichen Beratung

Im Ergebnis bekommen Sie damit ein persönliches Vorsorgekonzept zum Schutz Ihrer Gesundheit.

Der jährliche Vorsorgeaufwand liegt üblicherweise bei ca. einer Stunde zzgl. Beratungsgespräch – ein überschaubarer Aufwand mit viel Nutzen für Ihre gesundheitlichen Basis.

Jetzt mehr erfahren oder einen Termin buchen?

Weitere Informationen Ok