Dr. med. Frank Conrad, niedergelassener Facharzt für Urologie, war einer der ersten Kölner Urologen, der die PCR-Technologie im eigenen Labor einsetzte, um bessere Befunde bei STDs zu bekommen. Das PCR-Verfahren findet den genetischen Fingerabdruck von Chlamydien, Herpes, AIDS und allen anderen STDs extrem sicher. Außerdem verkürzt das PCR-Verfahren die Zeit bis zur Diagnose erheblich, so lassen sich Chlamydien damit in einem Arbeitstag sicher nachweisen. PCR gilt weltweit der ‚Goldstandard‘ zur Bekämpfung von STDs.
Mit Gen-Verfahren gegen STDs: Unser PCR-Gerät erkennt die Erreger schnell und sicher.

STDs schnell, sicher und diskret behandeln

Unsere PCR-Analyse findet zuverlässig die genetischen 'Fingerprints' von Chlamydien und allen anderen STDs.

Unsere Patienten erhalten maximal sichere STD-Befunde einfach, schnell und diskret - in der Regel noch am selben Werktag. Bei HIV-Verdacht verkürzt sich die Wartezeit nach dem Risikoverdacht von ca. sechs auf zwei Wochen.

Zur Terminvereinbarung wählen Sie bitte (0221) 2 80 67 67 oder tippen hier, um uns über Ihr Smartphone anzufen.

Chlamydien sind die häufigste sexuell übertragene Infektion oder kurz STD ('Geschlechtskrankheit') überhaupt. In den ersten beiden Wochen verläuft diese Infektion meistens unauffällig. In dieser Phase werden die Erreger oft ohne Wissen durch ungeschützten Sex weitergegeben.

Unbehandelte Erkrankungen dieses Typs sind die häufigste infektiöse Ursache für Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau. Für Männer besteht zusätzlich das Risiko einer Prostata- oder Hodenentzündung. Beide Krankheitsbilder sind schwerwiegend, schmerzhaft und langwierig.

Typische Symptome einer beginnenden einer STD bzw. 'Geschlechtskrankheit' sind:

• - Brennen oder Ziehen beim Wasserlassen

• - allgemeines Grippe-Gefühl

• - Veränderungen im Intimbereich

Wer eines dieser Symptome nach einem Risikokontakt bemerkt, sollte umgehend einen Facharzt für Urologie aufsuchen.

Einen Akut-Termin erhalten Sie kurzfristig unter 0221/ 2 80 67 67 oder tippen Sie hier hin, um uns vom Smartphone anzurufen.

Der 'Trick' hinter PCR

PCR steht für Polymerase Chain Reaction, deutsch 'Polymerase Kettenreaktion'. Die Gabe des Enzyms Polymerase in eine Urin- oder Blutprobe bringt vorhandene Erreger-DNA dazu, sich sprunghaft zu vermehren. Dadurch steigt die Dichte der Erreger-DNA in der Probe über die Nachweisschwelle. Die Verlässlichkeit der Ergebnisse liegt deutlich über 99% bei allen Formen der STDs.

Dr. med. Frank Conrad ist Kölner Facharzt für Urologie und Männerarzt. Er betreibt die Urologie am Neumarkt als Privatpraxis, und er war einer der ersten Kölner Urologen, der in eine eigene PCR-Ausstattung investierte.

Mehr zum PCR-Verfahren (Wikipedia)
Mehr zu AIDS / HIV (Wikipedia)