Dieses Bild steht im Kontext des Artikels, in dem Dr. Conrad, Urologe und Männerarzt  neue, smarte Verfahren für die Gesundheitsvorsorge erläutert. Seine Privatpraxis, die Urologie am Neumarkt, liegt im Herzen Kölns.

Fit sein und fit bleiben: Smarte Gesundheitsvorsorge leistet einen wichtigen Beitrag für Leistungsfähgkeit und Lebensfreude - je früher desto besser. (Foto: Fotolia, Autor: Apolja)

Smarte Vorsorgelösungen

Neu: Protein warnt vor Herzinfarkt

Dr. Frank Conrad ist Urologe und Männerarzt. In seiner Privatpraxis mitten in Köln, der Urologie am Neumarkt, betreibt er eigenes Fachlabor für Urologie. Das Bild zeigt zwei Analysegeräte, die als Frühwarnsystem für Herzinfarkt und Nierenstörungen eingesetzt werden.

Aus der klinischen Forschung ist bekannt, dass einem Herzinfarkt häufig ein messbarer Anstieg des Entzündungsproteins hsCRP (hochsensitiven C-reakitven Proteins) voraus geht. Dieser Zusammenhang macht das Entzündungsprotein hsCRP zu einem ausgezeichneten ‚Frühwarnsystem‘ gegen Herzinfarkt und andere Gefäßerkrankungen.

Unsere Labortechnik bestimmt die Konzentration dieses Proteins im Blut exakt und gibt damit einen Hinweis auf ein möglicherweise bestehendes Gesundheitsrisiko.

Patientinnen und Patienten, bei denen eine erhöhte Konzentration des Entzündungsproteins hsCRP nachgewiesen wurde, empfehlen wir ggf. an eine kardiologische Facharztpraxis zu weiter.

Neu: Frühwarnsystem für Nierenstörungen

Umweltgifte, moderne Lebensgewohnheiten und Stress können buchstäblich ‚an die Nieren gehen‘. Als Urologe rate ich daher, die Nierenfunktion bereits im jungen Erwachsenenalter regelmäßig überprüfen zu lassen.

Zur Überprüfung der Nierenfunktion steht nun in der Urologie am Neumarkt ein weiteres Messverfahren bereit. Es heißt CysC und zeigt Störungen früher auf als bisherige Verfahren.

Frühere Diagnosen verbessern grundsätzlich die Heilungschancen. Bei Nierenerkrankungen ist das günstig, weil das Zeitfenster für eine vollständige Genesung häufig knapp bemessen ist.

Das Team der Urologie und unser Hi-Tech-Labor schaffen Gesundheitsvorsorge mit Mehrwert.